Raiffeisen Jugendwettbewerb „Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?“
Zielgruppe: 1. Klasse Volksschule – Maturaklasse, 6 Jahre – 20 Jahre, alle Schularten
Einsendeschluss: 31. März 2023
Preis/e: Sparbücher im Gesamtwert von 4.000,- Euro
Preisverleihung: Auf Orts-, Landes- und Bundesebene sowie International
Kontakt:
Markus Indrak
markus.indrak@rbinternational.com
Mit dem weltweit größten internationalen Kreativwettbewerb fordern und fördern Genossenschaftsbanken in Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und der Schweiz die Kreativität von Kindern und Teenagern nachhaltig.
WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ – Was erreichen wir nur zusammen? Mit wem fühlen wir uns verbunden? Wer sind die Vorbilder in unserer Gesellschaft? Wie sieht Zusammenhalt im Alltag aus? Und warum ist Solidarität für uns Menschen so wichtig?
Solidarität kommt nicht von allein, bedeutet anzupacken und nicht nur zu reden. Lösungen zu finden und nicht nur zu problematisieren. Je selbstloser desto größer fühlt sich Zusammenhalt an. Wer Hilfe braucht, bekommt diese auch. Und ob wir etwas zurückbekommen, spielt dabei keine Rolle. Gerechtigkeit und Schutz verdient dabei jeder: Menschen, Tiere und die Natur.
Der 53. Internationale Jugendwettbewerb lädt Schülerinnen und Schüler sowie Jugendliche bis 20 Jahre ein, sich mit ihrer eigenen Sichtweise zum Thema „WIR“ auseinanderzusetzen – sei es begeistert positiv oder kritisch hinterfragend. Die Einzelarbeiten können als Originalbild im DIN-A3-Format bis zum 31. März 2023 bei allen teilnehmenden Raiffeisenbanken in Österreich eingereicht werden.
Die besten regionalen Arbeiten werden nach Jurierung in der Region auf Bundeslandebene prämiert und im Anschluss an eine österreichweite Jury weitergegeben. Die Erstplatzierten Österreich-Sieger vertreten dann ihr Land auf internationaler Ebene!
Auf die Gewinner des 53. Wettbewerbs warten wie immer tolle Preise! Für die Hauptgewinner gibt es Sparbücher im Gesamtwert von 4.000 Euro.
Im Juni 2023 reisen die Bestplatzierten der Altersgruppe 4 (Oberstufe) zur internationalen Abschlussveranstaltung. Voraussetzung dafür ist die Berücksichtigung der derzeit anhaltenden COVID-19- Situation.